Schulferien-Kalender:
Damit Sie Ihren Urlaub perfekt planen können finden Sie hier einen Überblick über die nächsten Ferientermine in allen deutschen Bundesländern, der Schweiz und Oesterreich.
Feiertage / Brückentage:
Verlängern Sie mit geschickter Planung Ihren Jahresurlaub! Jedes Jahr blicken Millionen von Arbeitnehmern am Anfang des Jahres mit Spannung auf den Kalender. Schließlich gilt es sich zu beeilen, um noch vor den Kollegen die besten Termine für den Urlaubsantrag zu besetzen. "Brückentage" heißt das Zauberwort, mit dem man aus wenigen wertvollen Urlaubstagen bis zu zwei Wochen Freizeit machen kann.
Deshalb jetzt Ihren Urlaub geschickt planen und wenn Sie Ihren Sommer-Urlaub jetzt buchen profitieren Sie zusätzlich von bis zu 10 % Frühbucher-Rabatt
Sehen Sie auch alle unsere Spartipps. |
Wer geschickt plant und früh seine Urlaubstage einreicht, kann sein Urlaubskontingent locker erhöhen.
-Schulferien in Deutschland
-Schulferien in Oesterreich
-Schulferien in der Schweiz
Wer es geschickt anstellt, kann im Jahr 2024 einige lange Wochenenden oder mehrere freie Tage am Stück genießen und muss - dank Brückentagen .
Doch einen Anspruch auf Urlaub an Brückentagen haben Arbeitnehmer nicht, so Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Aber: Hat der Chef oder die Chefin den Urlaub einmal schriftlich genehmigt, darf er oder sie ihn nicht einseitig aufkündigen.
Wer mit seinen Urlaubstagen möglichst viel freie Zeit gewinnen möchte, kann 2024 dafür etliche Brückentage nutzen.
Aus eins mach vier: Mit einem Urlaubstag in den Genuss von gleich vier freien Tagen am Stück zu kommen, das ist 2024 für Beschäftigte in einigen Bundesländern an gleich mehreren Terminen möglich.
Nutzen Sie also Tage, die rund um Feiertage und Wochenenden liegen.
Ein Beispiel: Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fällt nächstes Jahr auf einen Donnerstag. Brückentag ist dann Freitag, der 4. Oktober. Wer für diesen Tag einen Urlaubsantrag stellt, kann ein verlängertes Wochenende mit insgesamt vier freien Tagen bekommen.
Vorausgesetzt natürlich, der Arbeitgeber bewilligt den Brückentag als Urlaubstag.
Rotationsprinzip und interne Abstimmung
Urlaub an Brückentagen ist für viele Beschäftigte attraktiv. Oft ist es jedoch nicht möglich, dass die gesamte Belegschaft Urlaub nimmt.
Tipp für Arbeitgeber und Führungskräfte: Beschäftigte dazu ermuntern, untereinander zu verhandeln und gemeinsam Lösungen zu finden, wenn es um die Urlaubsplanung an Brückentagen geht. "Für Gerechtigkeit sorgen kann ein Rotationssystem", Das bedeutet: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen abwechselnd die Möglichkeit, an Brückentagen freizunehmen. Wer dieses Jahr nicht zum Zug kommt, hat im nächsten Jahr Vorrang.
Hier ist eine Übersicht, an welchen Tagen es sich für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Jahr 2024 lohnt, Urlaubstage zu nehmen. Vorausgesetzt, sie müssen am Wochenende nicht arbeiten.
Ostern:Karfreitag ist am 29. März, Ostermontag am 1. April. Viele Beschäftigte haben also ohnehin vier Tage an einem Stück frei, vorausgesetzt sie müssen nicht an Samstagen arbeiten. Denn: Karsamstag ist kein Feiertag.
Beantragen Beschäftigte, die an Samstagen nicht arbeiten müssen, vom 25. März bis Gründonnerstag (28. März) sowie vom 2. bis zum 5. April Urlaub, kommen sie mit acht Urlaubstagen und den jeweiligen Wochenenden auf insgesamt 14 freie Tage.
Tag der Arbeit:Der Tag der Arbeit (1. Mai) fällt 2024 auf einen Mittwoch. Für vier Urlaubstage bekommen Beschäftigte also neun Tage frei (27. April bis 5. Mai).
Christi Himmelfahrt:In vielen Regionen in Deutschland heißt dieser Feiertag auch Vatertag. Christi Himmelfahrt fällt traditionell auf einen Donnerstag - dieses Jahr ist es der 9. Mai. Wer am 10. Mai einen Tag Urlaub nimmt, kommt mit dem Wochenende auf vier freie Tage.
Pfingsten:Hier gibt es zwei Feiertage: Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Pfingstsonntag ist 2024 am 19. Mai. Wenn Beschäftigte ab dem Dienstag nach Pfingsten, also ab dem 21. Mai, vier Tage Urlaub nehmen, können sie mit dem Wochenende neun Tage lang der Arbeit fernbleiben. Auch hier ist vorausgesetzt, dass Sie an Samstagen nicht arbeiten müssen.
Fronleichnam (regional):Fronleichnam ist in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag. Einer, der traditionell auf einen Donnerstag fällt - nächstes Jahr auf den 30. Mai. Beschäftigte, die am darauffolgenden Freitag einen Tag Urlaub nehmen, kommen mit dem Wochenende auf vier freie Tage.
Mariä Himmelfahrt (regional):Im Saarland und in Teilen Bayerns ist Mariä Himmelfahrt am 15. August 2024 ein Feiertag. Praktisch: Weil das ein Donnerstag ist, kommen Beschäftigte mit einem Urlaubstag zu einem langen Wochenende und haben vier Tage frei.
Tag der Deutschen Einheit:Wie bereits erwähnt, fällt der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) 2024 auf einen Donnerstag. Wer am 4. Oktober Urlaub nehmen kann, kommt auf ein langes Wochenende.
Allerheiligen (regional):In Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist der 1. November 2024 ein Feiertag. Da Allerheiligen in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, gilt: Mit vier Urlaubstagen (28. bis 31. Oktober) können Beschäftigte hier neun freie Tage bekommen.
Buß- und Bettag (regional): Buß- und Bettag ist in Sachsen ein Feiertag- und zwar am 20. November 2024. Das ist ein Mittwoch. Wer in Sachsen am 18. und 19. November Urlaub nimmt, sowie am 21. und 22. November, hat zusammen mit den beiden Wochenenden neun freie Tage.
Weihnachten:Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag liegen 2024 günstig: Sie fallen auf Mittwoch und Donnerstag. Wer fünf Urlaubstage beantragt (für den 23., 24., 27., 30. und 31. Dezember), hat zwölf Tage am Stück frei.